Antrag: Geschwindigkeitsbeschränkung im Marktplatz

Neubeuern, 04.10.2015

An das Gemeindeamt Neubeuern
Herrn Bürgermeister Hans Nowak

Antrag zur nächsten Gemeinderatssitzung

Geschwindigkeitsbeschränkung an der Kreisstraße im Bereich Marktplatz

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

die in diesem Frühjahr fertig gestellte Fußgängerzone am Oberen Marktplatz, einhergehend mit einer immer höheren Besucherzahl am gesamten Marktplatz, lässt sich mit der aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkung von 50km/h nicht mehr vereinbaren.

Gaststätten, Geschäfte und Privatwohnungen haben ihre Hauseingänge teils unmittelbar vor der Hauptstraße. Alleine die Bewirtung aus der Gaststätte Valuga in den gegenüber der Kreisstraße liegenden Biergarten, macht eine Geschwindigkeitsbeschränkung zum Schutz der Passanten notwendig.

Aufgrund dieser erheblichen Gefahrenstellen und einer kurzen Wegstrecke von ca. 350m sehe ich die Forderung nach einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 20km/h als sinnvoll an.

Ich beantrage einen Ratsbeschluss zur Forderung an die Betreiber der Kreisstraße, von einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 20km/h innerhalb der beiden Tore und bitte meine Ratskollegen um Zustimmung.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Spatzier

Verwandte Artikel