Erfolgreiche Kommunalwahl in Neubeuern und Landkreis

In Neubeuern konnten wir mit unserer gemeinsamen Liste aus Grünen und SPD unseren Stimmenanteil auf 22,6% steigern (zu knapp 19% von Grünen und SPD zusammen bei der Wahl 2014).

So haben wir unser Ziel erreicht, 4 Sitze im Gemeinderat zu gewinnen.
Im Gemeinderat werden jetzt für uns sitzen: Michael Gierlinger (SPD), Hubert Lingweiler (Bündnis90/Die Grünen), Johannes Gall und Viola Frohwein (Bündnis90/Die Grünen).
Hubert Lingweiler wurde auch in den Kreistag gewählt.

  • Michael Gierlinger

Wir freuen uns über das gute Ergebnis, gratulieren den vier GemeinderätInnen und danken allen unseren WählerInnen und natürlich besonders auch allen UnterstützerInnen im Wahlkampf.

Insgesamt sieht die Stimmen- und Sitzverteilung im Gemeinderat so aus:

Quelle: OVB online
Quelle: OVB online

Wir denken, dass in dieser Konstellation von 4 gleichgroßen Blöcken eine konstruktive Arbeit gut möglich sein wird.

Auch im Landkreis konnte Bündnis90/Die Grünen sehr gute Ergebnisse einfahren:

Quelle: Bayrisches Landesamt für Statistik

Sowohl bei der Landratswahl, als auch bei der Bürgermeisterwahl in Rosenheim kamen die grüne Kandidatin und der grüne Kandidat in die Stichwahl und erzielten dort mit 31,2% (Ulla Zeitlmann, Landratskandidatin) und 38,5% (Franz Opperer, Bürgermeisterkandidat) sehr beachtliche Ergebnisse.
Auch ihnen gilt unsere Gratulation!

Jetzt hoffen wir, dass wir trotz oder – hoffentlich bald – nach der Corona-Krise viele unserer Ziele umsetzen können!

Verwandte Artikel