Ferienprogramm 08-2013

Ferienaktion:

Wir schreinern ein kleines Regal

am 21.8.2013

Sich einmal in einer Schreinerei umzuschauen und mit der Anleitung von zwei Schreinerinnen ein kleines Regal zu bauen, das war das diesjährige Angebot der Neubeurer Grünen beim  Ferienprogramm Neubeuern.

Die Kinder waren sehr gespannt, was sie erwartete. Die erste Frage, ob man denn für die Herstellung des kleinen Regals wirklich 2 Stunden braucht, hat sich schnell von selbst beantwortet! Vom Anzeichnen über das Sägen zum Bohren, Schrauben und Verleimen des Regals verging die Zeit so schnell, daß kaum Zeit blieb, die mitgebrachte Brotzeit zu verspeisen.
Uns Anleiterinnen war wichtig, besonders die schreinerische Herangehensweise an so eine Aufgabe zu vermitteln – mit der Benutzung der typischen Werkzeuge.

Die Kinder waren konzentriert und begeistert bei der Sache.  Eine ganz neue Erfahrung war für sie das Arbeiten mit den japanischen Handsägen, mit denen mühelos sehr präzise und feine Schnitte möglich sind. Auch das Bohren mit den Ständerbohrmaschinen hat ihnen besonders gut gefallen.

Alle haben das Regal fertiggestellt, sich sehr darüber gefreut es geschafft zu haben und ein schönes kleines Regal mit nach Hause nehmen zu können.

Lotte Paul
Gisi Schirmer

Verwandte Artikel