Jahreshauptversammlung und Vorstandswahl der Grünen Neubeuern/ Nußdorf

Am 12. Mai hielt unser Ortsverbandverband seine Jahreshauptversammlung ab und zwar, den besonderen Zeiten geschuldet, in einem digitalen „Meeting“.

Zu Beginn ließ Vorstandssprecherin Corinna Muttray die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre Revue passieren: 
Die Zeit von Sommer 2019 bis März 2020 war  – geprägt vom Kommunalwahlkampf – voller Veranstaltungen mit oft prominenten Gästen, wie z.B. ein sehr gut besuchter Abend im Valuga mit Katharina Schulze.
So konnte unsere Liste am 15.März vergangenen Jahres mit 4 Sitzen im Gemeinderat (3 Grüne,1 SPD) ja auch ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
Mit dem Lockdown wurden unsere Aktivitäten als Ortsverband erstmal auf Null heruntergefahren – weshalb auch die Jahreshauptversammlung letztes Jahr ausfiel.
Hingegen gingen unsere Gemeinderatsmitglieder von Anfang mit großem Engagement an die Arbeit und prägen die Gemeindepolitik entscheidend mit.
Der Ortsverband hält in der Zwischenzeit wieder regelmäßige Treffen digital ab.

Nach dem Kassenbericht durch die Kassierin Viola Frohwein wurde der gesamte Vorstand von allen Teilnehmenden entlastet.

Die darauffolgende Vorstandswahl fand als Briefwahl statt. Auf der Versammlung hatten die Kandidat*innen noch die Gelegenheit, sich vorzustellen. Fast alle wurden  einstimmig gewählt:
Im Amt bestätigt wurden Corinna Muttray als Vorstandssprecherin, Viola Frohwein als Kassierin, Rüdiger Voigt als Schriftführer und Dirk Müller-Paul als Beisitzer.
Neu gewählt wurden Uli Kottmann als Vorstandssprecher und Simone Scherer als Beisitzerin.
Wir freuen uns, mit Uli Kottmann wieder einen Nußdorfer in unseren Reihen zu haben. Sein Engagement für Naturschutz zeigt er schon seit Jahren mit seinem sehr intensiven Einsatz für den Erhalt des Heubergs und gegen dessen weitere Zerstörung durch eine Erweiterung des Steinbruchs. Beruflich eignete er sich als Angestellter und Unternehmer, auch international tätig, eine hohe Wirtschaftskompetenz an.
Mit ihm als Vorstandssprecher erhoffen wir uns natürlich auch weitere Grüne in Nußdorf gewinnen zu können und eine Intensivierung der Zusammenarbeit unserer beiden Gemeinden.
Mit Simone Scherer dürfen wir eine Neubeurerin bei uns begrüßen, die die jüngere Generation repräsentiert.

Klaus Spatzier, der die Grünen in Neubeuern mitgründete und seit Jahrzehnten mitprägte, sei es als Gemeinderat oder auch im Vereinsvorstand, trat nicht mehr zur Wahl an. Wir danken ihm herzlich für sein großes Engagement.

Verwandte Artikel