Toni Hofreiter besucht den Landkreis Rosenheim

Auf Einladung des Grünen-Kreisverbandes Rosenheim besucht der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Bundestag am 08. Juli 2015 den Landkreis Rosenheim, um sich hier zu den aktuellen politischen Themen vor Ort zu informieren.

Erste Station des Tages ist um 13 Uhr Wasserburg am Inn. Hier wird sich Dr. Hofreiter bei einem Ortstermin mit Vertretern von Pro Bahn und des Grünen-Ortsverbandes zur Wasserburger Altstadtbahn und zur B15 neu austauschen.

Um 16 Uhr findet dann in Oberaudorf ein öffentliches Fachgespräch mit Dr. Anton Hofreiter, Mag. Nicole Schreyer (Grüne Bundesrätin in Tirol) und Sepp Kusstatscher (Vorsitzender der Südtiroler Grünen) zum Thema Brennerbasistunnel statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Andrea Rosner, stellvertretende Landrätin im Landkreis Rosenheim. Die Oberaudorfer Grünen zeigen den Film „Verkehrsweg Inntal“ von Dieter Wieland.

2015-07-08 - Toni_Oberaudorf_Hai_800pxDer Brennerbasistunnel (BBT) ist ein österreichisch-italienisches Projekt zum Bau eines Eisenbahntunnels für gemischten Personen- und Güterverkehr unter dem Brenner hindurch. Der Tunnel besteht aus zwei Röhren mit je einem Gleis sowie einem Erkundungsstollen und soll auf 55 Kilometern Länge die Alpen zwischen Innsbruck und Franzensfeste unterqueren.
Die immer wieder aufflammende Diskussion um den Brennerbasistunnel ist meist auch mit dem brisanten Thema Schienenlärm verknüpft. Eine Verlagerung des Gütertransportes von der Straße auf die Schiene, die von den GRÜNEN grundsätzlich gewünscht ist, darf nicht dazu führen, dass man überteuerte und fragwürdige Infrastrukturplanungen um jeden Preis unterstützt.
Im Fachgespräch werden die Teilnehmer ihre Einschätzung zum Projekt Brennerbasistunnel sowie zu den nördlichen und südlichen Zulaufstrecken, zum Zeitplan, zur Finanzierung und zur Verlagerungswirkung abgeben und GRÜNE Alternativen aufzeigen.

Nicole Schreyer ist studierte Biologin, wurde 2011 zum Mitglied des Landesvorstandes der Grünen Tirol gewählt und übernahm 2012 die Funktion der Bezirkssprecherin der Grünen Kufstein. Sie war von 2009 bis 2013 Landesausschussdelegierte der Grünen Frauen Tirol. Im Mai 2013 wurde sie vom Landtag zur Bundesrätin gewählt.

Sepp Kusstatscher wurde 2003 für die Grünen in den Südtiroler Landtag gewählt. Von 2004 bis 2009 war Kusstatscher Europaparlamentarier. Dort setzte er sich unter anderem für eine grünere und nachhaltigere Verkehrspolitik ein. Seit 2009 ist er neben Brigitte Foppa Vorsitzender der Südtiroler Grünen.

Höhepunkt und Abschluss des Besuches ist die Abendveranstaltung um 20 Uhr im Rosenheimer Mailkeller mit dem Thema „TTIP, Asyl, Klima – grüne Politik führt weiter“. Anton Hofreiter spricht zu aktuellen bundespolitischen und globalen Themen.

2015-07-08 - Toni_Rosenheim_800pxHofreiter ist seit Oktober 2013 Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Bundestag, zuvor war er Vorsitzender des Verkehrsausschusses. Schon als Jugendlicher kam er zu den Grünen und engagierte sich für Naturschutz, für den Atomausstieg und eine gerechtere Welt. Während seiner Forschungstätigkeit hat sich der promovierte Biologe mit der Artenvielfalt in den südamerikanischen Anden befasst. Auch in der Politik sind ihm die vielfältigen Zusammenhänge auf unserem Globus wichtig. In seinem Vortrag in Rosenheim wird er über die aktuelle Weltlage und seine politischen Schwerpunkte sprechen. Die Freihandelsabkommen TTIP und CETA, nachhaltige Landwirtschaft, die Klimakrise und der ökologische Umbau unserer Wirtschaft werden ebenso Thema sein wie die Asyl- und Flüchtlingspolitik in Europa, die Anton Hofreiter besonders am Herzen liegt.

„Weltweit sind so viele Flüchtlinge wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr auf der Flucht. Und zwar insbesondere in der Umgebung von Europa, in Afrika, im Nahen Osten“, erklärt Hofreiter. „Die Bundesregierung muss den Kommunen eine zuverlässige Finanzierung garantieren, damit die Flüchtlinge schnell integriert und entsprechend vernünftig untergebracht werden können.“

Das Tagesprogramm im Überblick:

Was:  Ortsgespräch zur Altstadtbahn und zur B15 neu
Wer:  Dr. Anton Hofreiter; Vertreter von Pro Bahn; Vertreter des Grünen-Ortsverbands Wasserburg
Wann:  Mittwoch, 08. Juli 2015, 13.00 Uhr
Wo:  Wasserburg
Was:  Öffentliches Fachgespräch zum Brennerbasistunnel
Wer:  Dr. Anton Hofreiter; Mag. Nicole Schreyer (Grüne Bundesrätin in Tirol); Sepp Kusstatscher (Vorsitzender der Südtiroler Grünen); Andrea Rosner (Moderation, stellvertretende Landrätin im Landkreis Rosenheim)
Wann:  Mittwoch, 08. Juli 2015, 16.00 Uhr
Wo:  Gasthaus „Zum Brünnstein“, Oberaudorf
Was:  Vortrag: „TTIP, Asyl, Klima – grüne Politik führt weiter“
Wer:  Dr. Anton Hofreiter
Wann:  Mittwoch, 08. Juli 2015, 20.00 Uhr
Wo:  Mailkeller, Rosenheim

Verwandte Artikel