Nutzung der Windenergie nahe Nußdorf/Sonnhart

In seiner Bachelorarbeit untersucht Christoph Harwalik, Student des Studiengangs Energie- und Gebäudetechnik an der TH Rosenheim, das energetische Potenzial des Windsystems Erler Wind indem er eine Messdatenauswertung vornimmt, eine Ertragsanalyse durchführt und schließlich auch eine Wirtschaftlichkeitsrechnung erstellt.

Die Arbeit kommt zu dem Schluss „Aus diesen Gründen wäre die Nutzung der Windenergie nahe der Talverengung bei Sonnhart zu empfehlen“.

Für uns Grund genug, dieses Thema zeitnah zu verfolgen. Auch eine, von Bürgern mitgetragenen, Energiegenossenschaft sollte analysiert werden.

Für eine detaillierte Betrachtung verweisen wir auf den Artikel auf der Internetseite der EZRO und auf die komplette Bachelorarbeit.

Forschungsprojekt „Erler Wind“

Verwandte Artikel